Nemesis

Nemesis ist ein 1990 erschienenes, horizontal scrollendes Shoot-’em-up-Videospiel, das von Konami für den Game Boy entwickelt und veröffentlicht wurde. Es ist Teil der Gradius-Reihe.

Eine Fortsetzung, „Nemesis II: The Return of the Hero“, wurde 1991 für dieselbe Plattform veröffentlicht.

Allgemeine Informationen


Nemesis behält die grundlegende Power-Up-Leiste bei, wie sie in den meisten Gradius-Spielen verwendet wird, ergänzt jedoch um mehrstufige Raketen, die im originalen Gradius nicht vorhanden sind.

Das Spiel besteht nur aus fünf Stages, jede mit einem einzigartigen Boss. Es ist jedoch auch möglich, geheime Bonusstages zu erreichen, in denen der Spieler Extraleben und Punkte-Bonuszellen sammeln kann.

Nemesis Sprites


Pixelgrafik der Vic Viper, dem Spielerraumschiff aus Konamis Game-Boy-Spiel Nemesis

Vic Viper

Sprite des Core-Bosses aus dem Game-Boy-Spiel Nemesis – ein symmetrisches Raumschiff mit zentralem Energiekern.

Stage 1 Boss: Core

Sprite des muschelartigen Endgegners "Crawler" aus dem Game-Boy-Spiel Nemesis

Stage 2 Boss: Crawler

Sprite des Endgegners "Striker" aus dem Game-Boy-Spiel Nemesis – asymmetrisches, stacheliges Raumschiff mit zahlreichen Geschützen und Ausleger

Stage 3 Boss: Striker

Endgegner-Sprite "Reckless" aus dem Game-Boy-Spiel Nemesis – mechanische Säulenstruktur mit zentralem Energiekern, rotierenden Elementen und Geschützen

Stage 4 Boss: Reckless

Boss-Arena aus dem Game-Boy-Spiel Nemesis – biomechanischer Raum mit technischen Verzierungen, rechteckigem Layout und pulsierendem Energiekern auf der rechten Seite

Stage 5 Boss: Mother

Nemesis Cheats


Alle Power-Ups

Pause-Menü -> ⬆︎Up, ⬆︎Up, ⬇︎Down, ⬇︎Down, ⬅︎Left, ➡︎Right, ⬅︎Left, ➡︎Right, 🅑 B, 🅐 A, ⟦Start⟧.

Alle Gegner zerstören

Pause-Menü -> ⬆︎Up, ➡︎Right, ⬇︎Down, ⬅︎Left, ⬆︎Up,➡︎Right, ⬇︎Down, ⬅︎Left, ⟦Start⟧.

Volle Geschwindigkeit & Schilde

Pause-Menü -> 🅑 B, 🅑 B, 🅑 B, 🅑 B, 🅑 B, 🅐 , 🅐 ,🅐 , 🅐 ,🅐 .

Nemesis Secret Zones


Stage 2 – Warp Zone

Spiele Stage 2 bis du wieder auf einen der großen Gegner triffst, der drei unzerstörbare Schüsse spuckt. Dort hängt ein Gegner, der aussieht wie ein Heuhaufen / Pflanzenknäuel. Diesen Decken-Gegner zerstören und direkt an die Decke hochfliegen, an genau dieser Stelle, wo der Heuhaufen hing.

Stage 4 – Warp Zone

Direkt unter dem dritten Schädel, der Kugeln auf dich schießt, fliegst du ganz nach unten links auf dem Bildschirm und bleibst dort zwei Sekunden lang stehen.

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Entwickler:Konami
Publisher:Konami
Genre:Shoot em Up
Platform:Game Boy
Spieler:Single Player
Release: Februar 1990
April 1990
September 1992